Antrag Nr.: 34
Inhalt: Nazi-Straße “Albert Reich-Str.” soll umbenannt werden


Wie hat die "csU"-Mehrheit abgestimmt ?

Antrag Nr. 34 vom 10.11.2003
der FraGe Freie Liste Zukunft/Bündnis90/Die Grünen
zur nächsten Sitzung des Stadtrates der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionsgemeinschaft FraGE hat beschlossen folgenden Antrag an den Stadtrat der Stadt Neumarkt zu stellen:

Der Stadtrat beschließt die Albert-Reich-Strasse in Pastor-Albert-Reich-Strasse umzubenennen.

Der Stadtrat bedauert ausdrücklich, daß ein in den Nationalsozialismus verstrickter Bürger der Stadt als Namensgeber für eine Straße verwendet wurde.

Begründung: Bisher galten als Namensgeber der Evang.Theologe Albert Reich und der Kunstmaler Albert Reich. Aufgrund der von den Neumarkter Nachrichten aufgedeckten Verstrickung des Kunstmalers Albert Reich in den Nationalsozialismus , ist es dringend geboten sich von dem Kunstmaler A.Reich zu distanzieren.

Aufgrund des selben Grundes, nämlich der Distanzierung vom Nationalsozialismus beantragt unsere Fraktion auch die Ehrenbürgerwürde , die Adolf Hitler verliehen wurde, abzuerkennen. Sollte dies nicht möglich sein, so beschließt der Stadtrat folgende Erklärung:

Der Stadtrat distanziert sich ausdrücklich von der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Adolf Hitler. Er bedauert , daß dies erst heute geschieht.

Möglicherweise ist diese Erklärung erst deshalb heute erfolgt, weil die Ehrenbürgerverleihung an Adolf Hitler , sozusagen , ein Muß in einem totalitären Regime war, und man froh war, mit dem Ende des Regimes diese Ära hinter sich zu haben.

Der Antrag wird in der Stadtratsitzung mündlich vorgetragen am 13.11.03